Zoo & Co. Schneider

Wissenswertes

Terraristik, Hobby und Faszination

Die Terraristik gehört, wie auch die Aquaristik, zu einer Form der Tierhaltung wie sie eher als untypich zu betrachen ist. Zumindest im Vergleich zu den weitaus häufiger bekannten der Hunde- und Katzenhaltung oder den Nagern. Das hat viele Gründe. Der größte ist wohl die Tatsache, dass man sich kein domestiziertes Tier, gewohnt an unsere Wohnungsverhältnisse und Temperaturen ins Haus holt, sondern ein Wildtier gänzlich ohne wenn und aber. Das muss jedem zukünftigen Halter, aber auch Interessierten klar sein. Auch wenn so etwas vielleicht in erster linie abschreckend klingt, so bietet es doch auch gewisse Vorteile, z. B. leben diese Tiere, sofern wir ihnen die Umgebung bieten die sie benötigen, völlig natürlich ohne das wir mit ihnen interagieren müssen (Futter und Säuberung außen vor – das sollte klar sein). Ein Hund langweilt sich schnell ohne Beschäftigung unsererseits. Haben wir hierfür keine Zeit, weiß und versteht es das Tier nicht und will dennoch bespaßt werden. Nicht so eine Schlange, Echse oder wofür man sich jeweils entscheidet. Die Tiere leben schlicht ihr Leben vor unseren Augen, in ihrem für sie optimalen Umfeld und laden uns ein eine Dokumentation direkt im eigenen Wohnzimmer ganz ohne TV oder gewaltige Kilometer der Entfernung mitzuerleben.

Ganz klar besteht in der Terraristik der Fakt, dass wir uns ein Stück Natur ins heimische Wohnzimmer bzw, eigentlich jeden Raum in dem wir es wünschen holen. Das bietet sogar die Möglichkeit der kreativen Gestaltung, nicht nur das wir uns darin versuchen den Meister die Natur selbst, mit all ihren Facetten des jeweils für unseren Pflegling in Frage kommenden Gebiets nachzustellen , sondern wir können uns einen gewaltigen Blickfang ins Haus holen, der mit Sicherheit zu jedem Besuch von Freunden oder Verwandten zum Thema werden wird. Warum jeden Abend einfach nur Fernsehen oder vor dem Computer hängen, wenn man doch die außergewöhnliche Natur beobachten kann.

Selbstverständlich gibt es im Leben von Reptilien einige Momente in denen sie ruhig halten und nicht pausenlos durch ihr Terrarium streifen. Doch eine gute Haltung und auch Wahl des Pfleglings können solche Dinge stark positiv beeinflussen. Während Bartagamen häufig als faule Tiere verschrien sind, so werden sie viel zu oft in zu kleinen Terrarien gehalten und zu stark überfüttert. Wodurch ihr Bewegungsdrang natürlich gen null fällt. Wir bleiben mit vollgefutterten Magen in einem kleinen Raum auch gern auf der Couch liegen, oder? Wo sollte man auch anders hin? Alles in allem liegt es doch oft am Halter wie sich sein Tier verhält und diesbezüglich ist es auch wichtig, sich vor der Anschaffung ausreichend zu informieren.

Das Internet ersetzt nunmal längst nicht ein gutes Buch. Der Gang zum Fachkundigen sollte auch getan werden, auch wenn man oft davon liest, dass im Zoofachhandel selten solches Personal zu finden ist. So können wir, vor allem Ich, ihnen garantieren bei uns in besten Händen im Bereich Terraristik zu sein. Ein Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz im Bereich der Terraristik liegt selbstverständlich vor.

Wer nun also schon immer gefallen an exotischen Tieren, sei es nun in einer Dokumentation oder im Zoo gefunden hat, nicht zögern, informieren sie sich mit einem Buch, dem Internet oder direkt bei uns mit der Möglichkeit vor Ort Tiere sowie deren Haltung zu sehen und alle Fragen direkt beantwortet zu bekommen. Es ist bei weitem nicht so schwer wie man es sich als Anfänger vorstellt und ist auch bei weitem nicht so aufwendig wie es bei Hund, Katze oder Maus wären.
Daniel
Experte für Terraristik

Unser Standort Arnstadt

ZOO&Co.
Zooparadies Schneider GmbH & Co. KG
Ichtershäuser Str. 51
99310 Arnstadt

fon: 03628 / 641296
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Standort Ilmenau

ZOO&Co.
Zooparadies Schneider GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Straße 12B
98693 Ilmenau

fon: 03677 / 4655301
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Standort Suhl

ZOO&Co.
Zooparadies Schneider GmbH & Co. KG
Am Königswasser 5
98528 Suhl

fon: 03681 / 453850
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum | Datenschutzhinweise
Copyright 2020 ZOO&Co. Zooparadies Schneider GmbH & Co. KG